Die Jagd nach dem Schatz von El Dorado

maxkolbe Avatar

Die Leseprobe liest sich sehr spannend, man wird richtig reingezogen in die Geschichte. Es scheint 2 Lesestränge zu geben. Einerseits wird von Richard Walton, dem Schwiegersohn von Sir Walter Raleigh erzählt, andererseits von Jana und Conrad. Richard ein zutiefst verunsicherter Mensch und zudem Trinker, wird eines Abends zu Sir Walter in den Tower gebracht, von ihm erhält er eine Schatzkarte. Die, so Sir Walter, könnte sein Leben verändern. Wenn er den Schatz finden würde, könnte er seiner Frau beweisen, daß doch ein ganzer Kerl in ihm steckt und vielleicht seine Trinkerei aufgeben. Richard zweifelt schwer, er lässt sich einen ganzen Abend alles wichtige erzählen und es wird spannend sein, wie er sich entscheidet. Ob er es überhaupt schafft und als welcher Mensch er zurückkommt. Jana und Conrad wissen auch von dem Schatz. Jana möchte unbedingt in die Neue Welt segeln und dort suchen. Conrad möchte lieber heiraten und irgendwo ansässig werden, außerdem ist er sehr angewidert von der Sklaverei, die er miterlebt. Auf einem Sklavenschiff möchte er auf keinen Fall reisen. Auch diese Geschichte reizt mich sehr. Wird Jana alleine reisen und wird der Jesuit, der das Original der Karte besitzt, beide weiter verfolgen? Vielleicht ist er sogar als erster vor Ort und es kommt zu harten Kämpfen.Vielleicht gibt es den Schatz aber auch überhaupt nicht?