El Dorado

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
herbert grießhammer Avatar

Von

"El Dorado": Unter diesem Namen wird ein riesiger Goldschatz in Nordamerika vermutet. Man schreibt das Jahr 1618. Aus drei Richtungen wird Jagd auf den Schatz gemacht. In England bekommt Richard von Sir Raleigh eine Lagekarte des Schatzes. In Prag setzen sich Jana und Conrad mit nämlicher Karte in Bewegung. Und auch die Kirche bleibt nicht untätig. Auch sie beansprucht den Schatz.

Sir Raleigh sitzt im Londoner Tower. Seine Hinrichtung steht bevor. Da kann er Richard, der mit seiner unehelichen Tochter verheiratet ist, die Lagekarte des Schatzes in letzter Minute zukommen lassen. 

In Prag hat Jana von ihrem Vater ein Amulett bekommen, auf dem die Schatzkarte eingraviert ist. Welche Wege die Kirche beschreiten wird, um in den Besitz des Schatzes zu gelangen, bleibt zunächst unklar.

Auf  der Reise in die Neue Welt sind Jana und Conrad bereits in Gran Canaria angekommen. Handelsschiffe aus Afrika werden Sklaven bringen, die sodann nach Amerika mitgenommen  und dort verkauft werden sollen. Conrad ist Arzt. Bereits in Gran Canaria ist er von der Schatzsuche nicht mehr so begeistert. Er versucht, seine FReundin Jana, von dem Vorhaben abzubringen. Stattdessen möchte 

er Jana heiraten, einen medizinischen Lehrstuhl annehmen und so ein schönes, ruhiges Leben führen. Doch Jana ist wild entschlossen, die Schatzsuche fortzusetzen. Conrad ist entsetzt, als er sieht mit welcher Brutalität die ankommenden Sklaven behandelt werden. Darüberhinaus hat er sich mit dem  arroganten Schiffsarzt Rodriguez angelegt. Das birgt gewaltigen Zündstoff.

Die LP verspricht Spannung pur. Eine ungewisse Überfahrt, Meuterei, Sklavenaufstand und eine unsichere Ankunft in Amerika- alles ist möglich. Wieder einmal gibt es einen spannenden Abenteuerroman, der Seefahrer, Schatzsucher und weitere Glücksritter zusammenbringt. Dieses Buch sollte man lesen!