Es geht nach Amerika

sannysbuchwelten Avatar

Es beginnt mit der Vorgeschichte des Sündenbuches und wie ein Seemann die Schatzkarte an Jana's Vater verkauft hat. Denn dieser Teil hat gefehlt im "Sündenbuch". Der Leser erfährt auch von dem Konflikt eines reichen, zum Tode verurteilten Mannes und seinem schwierigen Verhältnis zu seiner unehelichen Tochter und dessen Familie. Obwohl Sir Walter Raleight nicht viel von seinem Schwiegersohn hält, liebt er seine Tochter und möchte ihr eine gesicherte Zukunft bieten. So erzählt der Adlige von der Schatzkarte und das sein Schwiegersohn sie wieder finden soll. Er weiß auch, das der Seemann, der sie hatte, gestorben ist.

Die Geschichte geht weiter mit Jana und ihrem Arzt Conrad. Die Beiden haben ein Schiff gefunden, das auch Jana mit an Bord nehmen würde. Doch als Conrad erfährt, das es ein Sklavenschiff ist, möchte er die gesamte Reise abbrechen. Er versucht Jana davon zu überzeugen, das sie doch auch erst im nächsten Frühjahr weiter reisen können. Jana hat die berechtigte Befürchtung, das es dann wieder einen Kapitän gäbe, der sie nicht mitnehmen würde.

Das Schiff kommt in den Hafen und die Sklaven werden wie Vieh mit Stöcken und Schlägen heraus geführt. Da der Schiffsarzt nicht sofort zu finden ist, bittet der Kapitän Conrad mit ihm die Sklaven zu begutachten. Der Arzt weigert sich, weil er diese brutale Art nicht mit seiner Gesinnung vereinbaren kann. Bevor der Streit zwischen Kapitän und Conrad eskaliert, trifft der Schiffsarzt ein. Der Schiffsarzt hat keine Skrupel, die Sklaven zum Öffnen seiner Münder mit Gewalt zu bringen. Der Sklavenmarkt hat viele Schaulustige heran gezogen, denn die Neuigkeit hat sich schneller als ein Brand verbreitet. So kommen die Bewohner der Nachbarinseln und Adlige um sich neue Arbeitskräfte für ihre Plantagen auszusuchen und den erforderlichen Preis zu bezahlen.

Das Buch schließt direkt an dem 1. Teil an. Ich freue mich richtig, die Geschichte weiter zu verfolgen von Jana und ihrem Conrad. Ob der Arzt seine Liebste wohl doch noch heiratet? Wie wird die Reise nach Amerika und wo werden sie da landen? Alles Fragen die sicher Beate Maly in ihrem Buch beantworten wird. Ich habe direkt gehofft, nach dem Teil im letzten Dezember, das es weiter geht. Sicher wird auch diesmal die Kirche ihre Hand im Spiel haben.