Fluch

borabora Avatar

Im Prolog wird Richard Walton von Sir Walter Raleigh in den Tower gerufen. Walton ist mit Raleighs Tochter verheiratet und da Raleigh wenige Tage später geköpft werden soll und somit die Familie nicht mehr finanziell unterstützen kann, soll Walton sich nun selber um die Finanzen kümmern und zwar indem er den Schatz El Dorado aufspürt. Raleigh hat eine Kopie der Schatzkarte und übergibt sie Walton.
Im ersten Kapitel ist Jana zusammen mit dem Arzt Conrad Pfeiffer auf dem Weg nach Süd-Amerika. Jana besitzt das Original der Schatzkarte und ist froh, sich auf ein Abenteuer begeben zu können und so den Zwängen eines normalen Lebens zu entkommen. Die beiden warten auf der Insel Gran Canaria bis ihr Schiff endlich weiterfährt. Hier legt sich Conrad mit dem Schiffsarzt an, den er für unfähig hält, sowie mit dem Kapitän, der Sklaven einkaufen will, um sie mit Profit weiter zu verkaufen.

Ich habe das Vorgängerbuch gelesen und war damals schon vom Schreibstil der Autorin begeistert: Sie schreibt sehr flott und so lebendig, dass man das Gefühl hat, eine der Personen im Buch zu sein. Die Geschichte der Suche nach einem Schatz war schon im ersten Teil sehr vielversprechend und ich freue mich, dass es nun endlich weitergeht.