Fortsetzung des historischen Wissenschaftsromans in Amerika

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
zauberberggast Avatar

Von

Nachdem ich bereits den ersten Teil der Reihe, "Das Südenbuch", gelesen und für sehr spannend und unterhaltsam befunden habe, möchte ich natürlich wissen wie die Geschichte von Jana und dem "Südenbuch" in der "neuen Welt" weitergeht - immerhin hat der erste Teil ja mit einem ziemlichen "Cliffhanger" geendet. Die Leseprobe zum zweiten Teil eröffnet dann auch gleich ein neues Spannungsfeld - sie führt uns gleich in den Londoner Tower des Jahres 1618 und zu dem zum Tode verurteilten Sir Walther Raleigh, dem großen Weltenbummler und Berater Elisabeths I. Wir erfahren dass Richard Walton, die neue Figur, aus deren Perspektive das erste Kapitel erzählt ist, der Ehemann von Raleighs unehelicher Tochter Julia ist. Er soll seine Frau nach Raleighs Tod gut versorgen und um das zu bewerkstelligen, will Raleigh dass Walton eine Reise in die neue Welt macht um einen ganz besonderen Schatz zu suchen...
Erst danach kommt die Hauptfigur des ersten Teils, Jana, wieder ins Spiel. Sie befindet sich auf Gran Canaria, eine Station ihrer Europareise, die sie auf dem Geheimnis von Amulett und Goldenem Buch - dem Vermächtnis ihres Vaters - seit einem halben Jahr mit dem wissenschaftlich orientierten Arzt Conrad unternimmt, mit dem sie mitlerweile zusammen ist. Auch sie wollen einen Schatz finden - auch sie beide zieht es in die "neue Welt".
Auch der zweite Teil von Beate Malys historischer Romanreihe rund um Geheimnisse der Wissenschaft, Forscherdrang und der allgemeinen Goldgräberstimmung der Frühen Neuzeit scheint ein spannender und unterhaltsamer Roman zu sein, der meinen Geschmack genau trifft.