Packende Fortsetzung des Sündenbuchs

irismaria Avatar

„Das Sündenbuch“ von Beate Maly habe ich vor einigen Monaten gelesen und es war eins meiner Highlight-Bücher. Daher bin ich sehr gespannt auf die Fortsetzung "Der Fluch des Sündenbuchs" und möchte unbedingt wissen, wie es mit Jana und Conrad weiter geht und ob sie dem Geheimnis um das Sündenbuch auf die Spur kommen.
Das Cover mit den Andeutungen auf die Schiffsreise und die geheimen Schriften finde ich sehr ansprechend.
Die Geschichte beginnt für mich überraschend in London. Sir Walter Raleigh ist zum Tode verurteilteilt. Er übergibt heimlich seinem Schwiegersohn Richard Walton das Duplikat einer Schatzkarte. Auf ihr sind Hinweise auf das sagenumwobene El Dorado.
Das Original der Schatzkarte ist auf Janas Amulett und so wird schon gleich klar, dass es einen Wettlauf zwischen den Schatzsuchern geben wird. Jana und Conrad sind auf ihrer Reise in die Neue Welt auf Gran Canaria angekommen und suchen nach einer Mitfahrgelegenheit. Wunderbar beschreibt die Autorin die Natur und die Beziehung der beiden, aber auch historische Umstände wie der Sklavenhandel sind angesprochen.
Beate Maly schreibt wieder sehr flüssig und lebendig, man kommt wunderbar in die Geschichte hinein und erlebt die Reise von Jana und Conrad mit und fürchtet mit ihnen die Verfolger. Auch die Nebenfiguren sind gut ausgearbeitet und die Szenen sehr bildhaft. Das Geheimnis um das Buch macht die Geschichte äußerst spannend.