Super Einstieg eines historischen Romans

leseleo Avatar

Das Cover und der Titel sind natürlich typisch für einen historischen Roman. Kunstvoll gestaltet und mit einem sagenumwobenen Titel lädt dieses Buch Freunde des Genres zum hineinlesen ein. Ein wenig überrascht bin ich von der Kürze des Romans, das es nicht einmal 500 Seiten sind.
Von Beginn an macht die Geschichte um Jana und ihren Mann einen guten Eindruck. Auch ohne den Vorgänger gelesen zu haben, findet man sich gut zurecht und ist somit gleich mitten in der abenteuerlustigen Reise der beiden nach El Dorado. Bereits der Klappentext verdeutlicht, dass es noch eine super Geschichte wird, in die man bereits auf den ersten 40 Seiten gut eingetaucht ist. Trotz der vielen Schachtelsätze liest sich der Roman wirklich gut. Die Sprache ist unglaublich bildhaft und man fühlt sich teilweise wie im Kino. Vor allem die Reise in die "neue Welt" weckt bei mir Interesse für die Story selbst und lässt mich auf einige Stunden guter Unterhaltung blicken.
Alles in allem also ein super Beginn eines historischen Romans. Auch wenn ich nur bedingt am Genre interessiert bin, hat mir der Einstieg in diese Buch gut gefallen. Klasse ist natürlich, dass man sich auf 40 Seiten einen Eindruck verschaffen kann. Auch ohne das Sündenbuch gelesen zu haben, blicke ich gespannt auf die Fortsetzung einer offensichtlich guten Geschichte.