Abeneuerliche Jagd

moehawk Avatar

h habe leider den Vorgänger dieses Buches nicht gelesen. Vieles wird im Buch nochmals erwähnt aber ich liebäugle damit, es mir nachträglich noch zu besorgen, weil mir dieser zweite Teil so gut gefallen hat.

Eigentlich ist die Quintessenz dieses Buches eine abenteuerliche Schatzsuche, die die dreiHauptaktuere Jana, Conrad und Richard nach Südamerika führt, wor das sagenumwobene El Dorado liegen soll. Zwei Schatzkarten sollen den richtigen Weg weisen.Man vermutet dort unglaublich viel Gold und andere Schätze. Beide Parteien sind mit Eifer bei der Sache, haben mal Glück mal Pech. Das erinnert etwas an Indiana Jones oder die eigene Kindheit. Aber es hat Spaß gemacht dabei zu sein, wenn Piraten Janas Schiff überfallen und sie entführen, wenn Conrad mit Hilfe eines Sklaven fliehen kann, wenn die Liebenden sich widerfinden und gemeinsam durch den Dschungel und in neue gefährliche Situationen tappen. Kirchliche Verfolger gibt es auch - wie immer ist die Kirche für ein paar ekelhafte Gestalten und Szenen - auch mit den Eingeborenen zu haben. Überhaupt gibt es einige Klischees und konventionelle Geschehnisse, wie in vielen Histos. Aber mich stört so was nicht wirklich, denn die Leute waren mir gleich sehr symphathisch und Beate Maly schreibt mit lockerem Plauderton und sehr angenehm zu lesen.

Vom Ende will ich nichts verraten, denn die Schnitzeljagd hat noch ein zwei Höhepunkte, die richtig Spaß gemacht haben. Ich habe das Buch wirklich sehr schnell ausgelesen, was immer ein gutes Zeichen ist und bedanke mich für die Möglichkeit zum Vorablesen.