Der Fluch des Sündenbuchs

raschke64 Avatar

… ist der 2. Teil um die Geschichte von Jana und Conrad. Leider kenne ich das Vorgängerbuch nicht, so sind mir einige Einzelheiten nicht geläufig. Aber dies tut dem Verständnis der Geschichte keinen großen Abbruch. Jana und Conrad sind mit der Schatzkarte auf der Suche nach El Dorado unterwegs in die „Neue Welt“. Kurz vor dem Ziel wird ihr Schiff von Piraten überfallen und Jana entführt. Auch Conrad muss einige Abenteuer überstehen. Nahezu zeitgleich macht sich in England ein Mann – Richard – mit seinem Diener Tom auf dem Weg mit der nicht sehr genauen Kopie der Schatzkarte. Zufällig treffen sie auf Jana und setzen ihre Suche gemeinsam fort, während Conrad gemeinsam mit dem ehemaligen Sklaven Assante erst mal mitten im Urwald landet.
Normalerweise bin ich kein Freund solcher Geschichten, doch das Buch ist aufgebaut wie eine ganz klassische Abenteuergeschichte und noch dazu wirklich gut geschrieben. Die Figuren sind nachvollziehbar und keine „Überhelden“. Auch die für ihre Zeit doch sehr untypische Jana wird nicht übertrieben dargestellt, sondern man kann ihre Schwierigkeiten verstehen. Die Natur und die Kultur der „Neuen Welt“ dieser Zeit, die Ungerechtigkeiten, aber auch die Hilfe der Nonnen und Mönche wird gut beschrieben. Die Möglichkeiten und der Glauben, der den Menschen damals zur Verfügung stand, sind realistisch erklärt. Insgesamt hat mich das Buch mehr als positiv überrascht.