Der Fluch des Sündenbuchs

anjairis Avatar

Auch ich kannte den ersten Teil nicht, wodurch mir das Wissen um die Vorgeschichte fehlt. Durch verschiedene Rückblicke im Buch ist es aber kein Problem, sich im Buch zurecht zu finden, und die Geschichte zu verstehen.. 1618 brechen 2 Reisegruppen auf 2 verschiedenen Schiffen in die neue Welt auf.Der Engländer Richard reist mit dem Diener seiner Frau, Die junge Jana reist mit ihrem Verlobten Conrad. Um auf einem Schiff reisen zu können geben sie sich als Ehepaar aus. Beide Reisegruppen haben, obwohl sie sich nichtkennen, das gleiche Ziel: Der sagenjafte Goldschatz von El Dorado. Als die Santa Lucia von Piraten überfallen wird werden Jana und Conrad getrennt. Jana wird von Kapitän Morgans Piraten nach Tobago verschleppt. Conrad kann sich mit einem der Sklaven in ein Beiboot retten. Aber sie werden von einer anderen Piratenbande nach Trinidad verschleppt. Dort soll Conrad, der Arzt ist, die Piraten behandeln. Der Sklave Assante wird für Überfälle ausgebildet. Jana muß in einer Piraten-Taverne arbeiten und verletzte Piraten versorgen.In der Taverne trifft sie auf Richard und seinen Diener Tom. Diese verhelfen ihr zur Flucht und schmuggeln sie auf ihr Schiff. Als Conrad davon erfährt beschließt er mit Assante ebenfalls zu fliehen. Eine gefährliche Reise durch die Wildnis beginnt. Auch für Jana ist die Reise nicht ungefährlich. Der entstellte Jesuitenpriester, der sie im ersten Buch entführt hatte ist ihr auf den Fersen. Dann wird sie von einer Eingeborenen überfallen, die ihr die Haare abschneidet. Jana macht das Beste daraus und reist als Mann verkleidet weiter.. Mit Richard und Tom übernachtet sie in Klöstern, ohne zu ahnen, in welcher Gefahr sie ist. Bei einem Kampf im Klostergarten wird Tom getötet. Jana und Richard können fliehen. Kurz vor dem Ziel rasten sie noch einmal in einem Nonnenkloster. Conrad und Assante sind inzwischen in einem Indiostamm freundlich aufgenommen worden. Dort lernen sie Tica kennen. Sie gehört zu dem Stamm, dem der legendäre Goldschatz gehört. Gemeinsam reisen sie weiter in Ticas Heimatdorf.