Der Fluch des Sündenbuchs

koppi789 Avatar

Dieser Roman ist der zweite Teil einer Geschichte, was es dem Leser ein wenig schwer macht, wenn er den ersten Teil nicht kennt. Jana und Conrad wollen mit einer Schatzkarte in der neuen Welt das sagenhafte El Dorado finden, genauso wie ein undurchsichtiger Jesuit und der alkoholkranke Schwiegersohn Sir Walter Raleighs. Jana und ihr Mann Conrad werden von Piraten überfallen, sie wird entführt, er kann mit einem befreiten Sklaven, der sein Freund wird, fliehen. Fortan reisen alle drei Gruppen der Suchenden Richtung El Dorado. Das ist recht spannend geschrieben, vor allem die Schilderungen der Städte und Landschaften im Südamerika anno 1618 sind schön beschrieben. Wirklich mitreißend fand ich den Roman nicht, auch die Protagonisten fand ich nicht wirklich sympathisch: Janas Mann Conrad ist als Arzt zwar sehr humanistisch eingestellt, für die rauen Begebenheiten in der neuen Welt aber gänzlich ungeeignet und offenbar beratungsresistent. Einzig Jana und der ehemalige Sklave Assante waren mir sympathisch. Mein Eindruck: ganz nett, nicht mehr und nicht weniger.