Der Fluch des Sündenbuchs

msl_kl Avatar

Die Apothekerin Jana Jeschke ist in Besitz der originalen Schatzkarte El Dorado. Sie hat sich in den Kopf gesetzt, diesen Schatz zu finden. Gemeinsam mit ihrem Verlobten Conrad Pfeiffer macht sie sich auf die lange Reise nach Amerika. Schon auf der Überfahrt fangen die Probleme an und Conrad macht es ihnen auch nicht leichter, da er ständig mit dem Schiffsarzt aneinander gerät. Er merkt nämlich, dass dieser keine richtige Ausbildung dafür hat und er als studierter Arzt lässt das nicht auf sich sitzen. Verfolgt werden sie ständig von einem geheimnisvollen Mönch, der die Schatzkarte haben will. Wer findet den Schatz zuerst?

Da ich den ersten Band schon gelesen hatte, waren mir die Protagonisten gut bekannt. Jana ist mit Conrad unterwegs und immer ist ihnen der Mönch mit der Kapuze auf den Fersen. Die Autorin hat eine schöne Schreibweise. Man kann sich gut in die Situationen hineinversetzen und durch die bildliche Beschreibung entstehen gleich Bilder im Kopf. Dadurch, dass der Mönch immer hinter Jana her ist, bleibt es durchweg spannend, ob er sie erwischt. Die Autorin hat viel recherchiert über die damaligen gesellschaftlichen Zustände. Das Buch enthält keine heile Welt Geschichte, sondern es werden offen Themen wie Sklaverei, Piraterie, falsches Handeln der katholischen Kirche, Ausbeutung der Menschen usw. angesprochen. Außerdem lernt man noch was über Land und Leute. Der zweite Band des Sündenbuchs war wieder ein Lesegenuß.