Atmosphärischer Krimi im australischen Regenwald

seawitch Avatar

Die australische Krimiautorin Veronica Lando gewann bereits mit dem unveröffentlichten Manuskript zu diesem Werk 2021 den Banjo Prize for Fiction. Meiner Meinung zu recht. :) Im australischen Regenwaldörtchen Granite Creek soll es ein unheimliches Flüstern geben, das immer wieder Menschen in den Tod reißt. Der Protagonist Callum Haffenden kehrt Jahrzehnte nach einem Unfall zurück in seine Heimatstadt und hilft bei der Suche eines Vermissten mit, obwohl er nie wieder dorthin zurückkehren wollte. Ich empfand diesen Krimi als atmosphärisch, glaubwürdig und etwas beunruhigend. Es wurden sowohl die Umgebung, als auch die Beziehungsgeflechte gut verbildlicht. Callum mochte ich von seinem Charakter her sehr. Er hat wirklich einiges zu verarbeiten. Es bleibt durchweg spannend und man rätselt wie alles zusammenhängt bzw. wer denn nun der Täter ist. Der Schreibstil liest sich fast durchweg sehr gut, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Ich frage mich des Öfteren allgemein, ob dies eher am Autor oder an der Übersetzung liegt. Auf jeden Fall ist dieser atmosphärisch dichte Krimi eine Empfehlung und ich hoffe es wird von der Autorin noch weitere spannende Werke geben.