Das große Flüstern

steffi kohl Avatar

Ein australischer Krimi : so etwas gibt es ja nicht allzu oft in unseren Buchläden.
"Der flüsternde Abgrund" hat ein wirklich toll gestaltetes Cover, das mich gleich an meinen Besuch im australischen Regenwald erinnert hat. Allerdings habe ich damals Callum bei seinen Recherchen nicht getroffen und das ist auch gut so…
Ich war neugierig , ob dieser Thriller hält was er verspricht auch anhand seiner Auszeichnung vorab. Und ich muss sagen , dass ich nicht enttäuscht wurde – ich habe das Buch tatsächlich in einem Rutsch durchgelesen. Ich konnte einfach nicht mehr aufhören, so spannend und auch überraschend war diese Geschichte.
Schon der kurze Prolog lässt einen schaudern!
Callum Haffenden fragt sich schon gleich zu Beginn des Thrillers , warum er eigentlich nach so langer Zeit den langen Weg von Brisbane wieder in seine Heimatstadt zurücklegt. Aber nach dem , was er vor 10 Stunden gehört hatte , gab es keine andere Möglichkeit.
Das Buch gibt sozusagen das Lesetempo vor; kurze Kapitel, oft ganz knappe Sätze. Dieser Schreibstil sagt mir sehr zu.
Und immer wieder diese düstere , mystische Atmosphäre . Immer wieder dieses Flüstern …
Selbst im Epilog taucht es auf , verbunden mit diesem Urverlangen, in den Regenwald zu gehen. Und so scheint das überraschende Ende nicht unbedingt das Ende der Geschichte zu sein.
Klare Leseempfehlung!