menschlichen Abgründe

vigothelen Avatar

Veronica Landos Roman „der flüsternde Abgrund“erschien am 20.11.2023 im Suhrkamp Verlag. Der Umfang beträgt 370 Seiten .
Zum Inhalt :
Protagonist ist Callum Haffenden, der in seine Heimatstadt Granite Creek zurück. Es sind dreißig Jahreseit einem Unfall vergangen, der sein Leben seither geprägt hat .
Der Ort liegt am australischen Regenwald , dort, wo ein er in ein zerklüftetes Felsenmeer ausläuft. Die Mär besagt, dass ein unheimliches Flüstern Kinder anlockt und sie dazu treibt, in den Abgrund zu springen.
Grund ist eine Leiche die in dem Dorf auftaucht , insbesondere, da es sich um seinen lange ignorierten Sohn handelt . Callum ermittelt unter dem Deckmantel seines Berufes als Journalist. Damit macht er sich nicht gerade beliebt, da er viele Geheimnisse der vergangenen Jahrzehnte ans Licht bringen könnte.
Die Erzählung hat einige ruhige, etwas langwierige Passagen, um dann wieder in eine spannende und einen mitnehmende Erzählung zu wechseln. Eine weiteres Handlungsfeld beschäftigt sich mit Callums Erinnerung an seine Kindheit und Jugend. Dadurch verdichtet sich das Ganze zu einem Roman über die teils abgründige Natur von Menschen.
Fazit:
Die Bezeichnung als „Thriller“ ist meines Erachtens falsch. Der flüsternde Abgrund“ eher ein gut gebauter Roman über die menschlichen Abgründe, dargestellt in Form eines sorgfältig durchdachten Krimis. aufzeigt.