Regenwaldflüstern

luckyanne Avatar

Wer dem Flüstern des Urwalds folgt, der wird sterben.
Dieser Satz beschreibt das Buch „Der flüsternde Abgrund“ von Veronica Lando in meinen Augen perfekt.
Mitten im australischen Regenwald überschlagen sich die Ereignisse in einem kleinen Ort, in den jeder jeden kennt. Für den Protagonisten Callum Haffenden ist es der erste Besuch in seiner Heimatstadt, nachdem er vor 30 Jahren den Ort verlassen hat. Dort werden die letzten Jahrzehnte Kinder vermisst, die angeblich einem heimlichen Flüstern folgen und sich im Regenwald die Klippen hinabstürzen.
Die Länge der einzelnen Kapitel ist schön gewählt und auch der Schreibstil ist genau nach meinem Geschmack. Allerdings finde ich einzelne Abschnitte teilweise verwirrend bzw. andere nicht genau genug ausformuliert, so dass es mir teilweise schwer fiel der Handlung zu folgen.
Das Ende fand ich traurig und hätte es mir irgendwie positiver gewünscht aber das mindert nicht die Qualität des Buches.
Leider gab es in der Ausgabe, welche ich gelesen habe, enorm viele Rechtschreibfehler und dies gibt bei mir einen Punkt Abzug.
Es handelt sich allerdings um einen gelungenen Debüt-Roman mit einer etwas anderen Geschichte als sonst üblich und daher bekommt dieses Buch von mir eine Kaufempfehlung.