Spannung in Australien

moka07 Avatar

Der Roman von Veronica Lando spielt in Australien in dem Dorf Granite Creek am Rande des Regenwaldes. Der Journalist Callum Haffenden kehrt nach 30 Jahren in sein Heimatdorf zurück. Ein Mann ist im Regenwald verschwunden und Callum nimmt an, dass es sein Sohn ist. Es ist nicht die erste Person, die in diesem Dschungel verschwunden ist. Auf der Suche nach der Wahrheit wird Cullum immer wieder mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert, stösst auf eine massive Wand des Misstrauens bei den Einheimischen und gerät selbst mehrmals in Lebensgefahr.
Ich brauchte etwas Durchhaltevermögen um mich von dieser Geschichte mitreißen zu lassen. Die vielen persönlichen Verflechtungen, die Vermutungen, die Erinnerungen erzeugen über lange Zeit eine unterschwellige Spannung, die aber gegen Ende stark zunimmt und in einem überraschenden Finale mündet.
Der flüsternde Abgrund ist kein Thriller, aber ein gut konstruierter Kriminalroman mit vielen Wendungen und interessanten Charakteren.
Veronica Lando's Schreibstil ist gut zu lesen und auch das Cover ist sehr passend gewählt.