Verwirrend

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
dagmarwi Avatar

Der flüsternde Abgrund von Veronica Lando ist ein Thriller der etwas anderen Art. Das Cover ist gut gelungen und sieht doch sehr geheimnisvoll aus. Die Geschichte beginnt auch zuerst relativ spannend und ereignisreich und man fühlt sich wie in einem amerikanischen Thriller mit Großeinsatz an Polizeiaufgebot. Das ist erst mal sehr gut geschrieben und hat mich veranlasst, dieses Buch zu lesen. Aber dann zieht sich die Geschichte sehr in die Länge und ein Wirrwarr an Ereignissen und verschiedenen Personen wird beschrieben, dass ich teilweise überhaupt nicht wusste, um wen oder was es eigentlich geht. Die Hauptperson Callum hatte vor 30 Jahren einen Unfall und die Probleme mit seinem Bein werden zwar ständig erwähnt, aber wenn man wissen will, was denn der eigentliche Unfall war, muss man sich schon bis zum Ende des Buches durchquälen. Es gibt ab und zu mal Rückblicke, was 30 Jahre vorher war, aber immer nur sehr kurz. Ein ehemaliger Lehrer spielt auch eine Rolle, aber auch das Thema wird nur sehr oberflächlich behandelt. Am Ende klärt sich zwar alles auf, aber irgendwie auch nur kurz und nebensächlich. Und dann wäre da noch die Sache mit dem Flüstern: mir hat es sich nicht erschlossen, was das soll. Der Leser wird mit Klappentext auf eine völlig falsche Fährte gelockt. Aber vielleicht sollte das so sein.
Alles in allem ein sehr zäher Lesestoff, der mich nicht gefesselt hat.