Ein letzter Post auf Instagram

holzwurm92 Avatar

Ein überaus blutiger und brutaler Einstieg erwartet den Leser bei "Der Follower". Man ist sofort mittendrin in der Handlung und erfährt über sich selbst, ob man schwache Nerven hat oder nicht.
Der Follower nimmt sich das Stück seiner Begierde. Nämlich die Beine von schönen Frauen... Die Opfer sind alles Influencerinnen, die mit ihren tollen Beinen auf ihren Instagram-Kanälen werben. Das ist ihr Todesurteil.
Die Vorgehensweise des Serientäters wird sehr detailliert geschildert. Man merkt sofort, dass der Autor sich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt hat, aber auch, dass es nicht sein erstes Buch über einen Serienkiller ist. Anfangs war ich entsetzt über den grausamen Tathergang. Jedoch kann ich sagen, dass dies für sehr viel Spannung gesorgt hat, sodass ich das Buch in fast einem Rutsch durchlesen musste.
Für mich war es der erste Tom-Bachmann-Fall. Und ich kann sagen, ich bin überzeugt. Was mir gut gefällt, ist die Person des Tom Bachmanns selbst. Er hat selbst eine harte Kindheit erlebt und hat seine inneren Dämonen noch nicht ablegen können. Allerdings hat er mehr oder weniger einen Weg gefunden, damit zu leben und sein Wissen für eine gute Sache einzusetzen. Dass man so viel über die Zeit in dem Heim, welches von seinem Vater, einem richtigen Psychopathen, geführt wurde, in Rückblicken erfährt, hat dem Lesefluss absolut keinen Abbruch getan. Für mich war das ein zweiter überaus interessanter Handlungsstrang.
Zusammengefasst ist der Follower ein sehr spannender, brutaler Thriller für harte Gemüter. Man kann den Teil auch gut ohne die beiden Vorgänger-Teile lesen. Somit eine klare Leseempfehlung für Thriller-Fans!