Frauenpower

sago Avatar

Chilbury, ein kleiner Ort in England im Kriegsjahr 1940. Als der Kirchenchor aus Männermangel schließen muss, wird kurzerhand, revolutionär für die damalige Zeit, ein reiner Frauenchor ins Leben gerufen. Er vereint so unterschiedliche Charaktere wie die Krankenschwester Mrs. Tilling und die Töchter aus reichem Hause Venetia und Kitty. Diese sind auch die Haupt-Ich-Erzählerinnen des Romans, der sich in Briefen, Tagebuchnotizen und Zeitungsausschnitten mit wunderbar altmodischem Charme entfaltet.

Alle drei Frauen machen im Laufe der Geschichte eine glaubhafte Entwicklung durch. Mrs. Tilling, zunächst nur eine schüchterne Witwe, die in der Angst lebt, sie könnte durch den Krieg nun auch noch ihren Sohn verlieren, wird zu einer starken Persönlichkeit, die einen kleinen Kriminalfall löst und ein neues Glück findet. Venetia, zunächst nur oberfächlich und frivol, wird zu einem tiefgründigeren Charakter. Ihre kleine liebenswerte Schwester Kitty, die in ihrer eigenen Fantasiewelt lebt, zeigt auch negative Seiten und wird schließlich erwachsen.

Man könnte einwenden, dass die Bösewichte des Romans, die Hebamme Edwina Paltry sowie Kittys und Venetias Vater ein wenig zu eindimensional gestaltet sind. Das minderte mein Lesevergnügen aber nicht im Geringsten.
Die vielschichtige Geschichte um Krieg, Liebe und vertauschte Babys blieb stets spannend und unterhaltsam. Ich muss sagen, mir war bisher gar nicht bewusst, wie sehr der Zweite Weltkrieg bereits die traditionelle Frauenrolle beeinflusst hat.

Besonders Mrs. Tilling ist mir sehr ans Herz gewachsen. Hier mein Lieblingszitat aus ihren Briefen: "Stattdessen ließ auch ich den Blick zum Horizont wandern und mir wurde klar, dass sich Trauer für alle gleich anfühlt: überwältigend, unausweislich, betäubend. Wir Menschen können viel aushalten. Selbst wenn wir allein zurückbleiben, rappeln wir uns wieder auf, und versuchen, die Lücke so gut es geht zu füllen.
Oder wir verschwinden darin."