Hoffnungsvoll und wunderbar

beachhase Avatar

Ein Buch genau nach meinem Geschmack!
Historie, aber nicht zuviel; Gefühl, viel; Trauer und Leid, ein wenig und Hoffnung, sehr viel!

In Briefen und Tagebuch Einträgen wird die Geschichte des Frauenchors von Chilbury erzählt. Dadurch bekommt man immer neue Perspektiven und Ansichten auf die Geschichte. Man fühlt mit allen Personen stark mit.
Sei es mit Mrs. Tilling, die graue Maus der Ortes, die vor Sorge um ihren Sohn der eingezogen wurde, fast umkommt oder die junge Kitty, für die die erste Liebe, als auch die Liebe zur Musik viel wichtiger ist als der Krieg. Sei es mit der hinterlistigen Mrs Paltry, die sich den großen Coup ersehnt und die Situation der reichen Familie W. ausnutzen möchte oder mit der hübschen Venetia, die allen Männern den Kopf verdreht.

Die Personen sind so liebenswürdig, jede in ihrer Art. Alle vereint der Chor, der schwere Zeiten durchleben muss, da die Männer alle im Krieg sind. Doch ist der Chor deutlich mehr als nur ein Treffen zum Singen. Gibt er den Frauen doch Halt und Gemeinschaft und es erwachen ganz neue Persönlichkeiten. Da wird aus der grauen Maus eine starke Frau mit Durchsetzungskraft, aus dem Teenager eine junge Frau mit Organisationstalent, ein Biest zur Frau mit Gefühl.

Ganz wunderbar entwickelt sich die Geschichte und entlockt selbst dem Krieg viele schöne Momente mit Hoffnung.
Nur zu empfehlen!