Jahreslesehighlightverdächtiger Frauenchor!

florinda Avatar

Was für ein wundervolles Buch! Schon das Coverbild sprach mich sofort an, weckte es doch Erinnerungen an die beliebte alte TV-Serie um den Tierarzt Dr. James Herriot, der in etwa zeitgleich zu dem hier geschilderten Geschehen aktiv war.
Ein kleiner, küstennah gelegener englischer Ort im Jahr 1940 soll seines Kirchenchores verlustig gehen, da es kriegsbedingt an männlichen Singstimmer mangelt. Aber das lassen sich die Frauen nicht gefallen und so entsteht ein Frauenchor. Verschiedene Personen gewähren der Leserschaft durch Briefe und Tagebucheintragungen Einblick in ihre täglichen Erlebnisse, kriminelle Aktionen, intimsten Gedanken.
Kindstausch, Erpressung, häusliche Gewalt aber natürlich auch durch den Krieg hinzu kommende Ereignisse und Befürchtungen prägen den Alltag, zusätzlich kommen amouröse Verwicklungen ins Spiel.
Vor allem aber lernen viele der Damen, dass in ihnen wesentlich mehr steckt als sie sich bisher selbst zugetraut hätten.
Einige Fehler (Singular/Plural, fehlendes Hilfsverb etc. und die Jahreszahl "19383") fielen mir ins Auge, aber es heißt ja ausdrücklich "unkorrigiertes Arbeitsexemplar".