Mehr als nur ein Singkreis

geli73 Avatar

Zu Beginn war ich ein wenig überrascht, dass das eben kein Roman ist, wie ich ihn erwartet habe, sondern dass die Autorin die Geschichte in Form von Tagebucheinträgen oder Briefen schildert. Doch diese lesen sich sehr flüssig und so hat man ein umfassendes Bild der Sorgen, Nöte und Hoffnungen der verschiedenen unterschiedlichen Personen bekommen.

Kitty, die jüngere von zwei Töchtern eines Brigadiers, und ihre ältere Schwester Venetia schreiben beispielsweise über die diversen jungen Männer, denen sie begegnen, in die sie sich verlieben oder auch nur mit ihnen spielen, um sich von den Kriegstagen abzulenken, aber auch von ihren Ambitionen im Chor.

Mrs Tilling, deren Sohn in den Krieg ziehen muss, ist für die Einquartierungen zuständig und so ist es unumgänglich, dass auch sie jemanden aufnehmen muss, den sie allerdings schneidet. Doch so schlimm ist der Major gar nicht, denn in Briefen an seiner Schwester gibt er uns einen Einblick, dass er seine Töchter vermisst. Und so, wie Mrs Tilling durch ihre Altstimme dem Chor ein Fundament gibt, schafft sie es auch, die Dorfbewohner zusammen zu halten.

Mrs Paltry, die Hebamme dagegen, scheint ein schlechter Mensch zu sein, dem es nur ums Geld und ihren Vorteil geht, jedoch will sie ihr Elternhaus zurückkaufen und ihrer Schwester einen Schaden zurückzahlen. Ob die Mittel den Zweck heiligen?

In vielen Mosaikteilchen setzt sich dieser wunderbare Roman zu einem Ganzen zusammen und hat einen tiefen Einblick in die wenigen Monate in einem englischen Dörfchen gewährt. Der titelgebende Frauenchor bietet dabei der ein oder anderen die Möglichkeit, zu neuer Stärke zu gelangen und Fähigkeiten zu entdecken, die bei mir ein Schmunzeln, aber auch Freude hervorgerufen haben in diesen düsteren Zeiten. Weit mehr als nur ein Gesangskreis.

Mir hat dieses Buch wirklich hervorragend gefallen, durch die Art der Schreibweise sticht es hervor und war am Ende fast zu kurz. Die einzelnen Figuren waren mir sehr nahe, da ich Einblick in ihre Gedanken und Gefühle erhalten habe.