Unglaublich authentischer Kriegsroman

schokokekzz Avatar

Wenn man "Der Frauenchor von Chilbury" liest, denkt man zugegebenermaßen nicht direkt an einen Kriegsroman. Jedenfalls ging es mir nicht so. Mit ihrem Debut hat Jennifer Ryan etwas ganz besonderes geschaffen, denn sie hat damit nicht nur britische Kriegsgeschichte geschrieben sondern auch Kriegsgeschichte der Frauen, die sich allein um alles Verbliebene kümmern mussten.
Zur Geschichte: Während des zweiten Weltkrieges, werden auch in England immer mehr Männer zum Kriegsdienst eingezogen. Weil die männlichen Chorstimmen fehlen, beschließt daher der Pfarrer der Gemeinde von Chilbury den Chor einzustellen. Das trifft bei den Frauen auf Widerstand, allerdings erst Prim kann ihn umstimmen und gründet den Frauenchor von Chilbury. Er ist es auch, mit seinen vielen Facetten und seiner Leiterin Prim, die die Frauen zum Nachdenken und zum Wandel bewegt. Sie werden von kleinen, schüchternen Mäuschen im Laufe des Romans zu starken Frauen, die ihren eigenen Weg gehen und alles mögliche tun, um während des Krieges einander beizustehen.
Jennifer Ryan hat für ihren Roman einen interessanten Schreibstil gewählt. Aus 5 verschiedenen Perspektiven heraus, berichtet sie in Form von Tagebucheinträgen und Briefen, was passiert. 2 Mädchen und 3 Frauen werden so hautnah über die Zeit hinweg begleitet und durch die persönliche Art des Niederschreibens, werden ihre Gefühle unglaublich gut transportiert. Dabei findet Ryan eine Balance zwischen der Schwere des Kriegsthemas und der Leichte eines Unterhaltungsromans. Ich konnte mich gut in die Personen hineinfühlen und hatte dabei nicht das Gefühl von der Geschichte erdrückt zu werden, weil so viel Menschlichkeit, Humor und Lebensfreude darin steckten. Dabei werden viele Themen ergriffen, doch nichts wirkt überladen oder zuviel. Vielmehr scheint die Autorin es geschafft zu haben, das ganz "normale" Alltagsleben mit seinen vielfältigen Facetten und Wirrungen im zweiten Weltkrieg eingefangen zu haben.
Ich bin gespannt, mehr von ihr zu lesen!