Er tat ihnen einen Gefallen

nati Avatar

Petra Hammesfahr startet ihr neues Buch mit einem spannenden Prolog. Ein Mann erzählt von seinen Kindheitserinnerungen, die ihn veranlassten Frauen um zu bringen. Er tat den Männern einen Gefallen, doch sie wussten es nicht.

Ein Erzählstrang berichtet von Marlene, deren Leben aus den Fugen gerät, sie weiß nicht, wo sie sich befindet und ist völlig orientierungslos. In Rückblenden erhalten wir Einblick in das Leben von Marlene und ihren drei Freundinnen, die seit der Kindheit unzertrennlich sind. Sie haben junge Männer geheiratet, die auch befreundet waren. Nun sind alle um die vierzig und haben unterschiedliche Entwicklungen durchgemacht.

Eine gelungene Leseprobe, die mich von Beginn an in ihren Bann gezogen hat. Es gab keinerlei Schwierigkeiten sich in das Geschehen hinein zu versetzen. Durch wechselnde Szenen und guter Wortwahl wird schnell Spannung aufgebaut, die den Leser vorantreibt, um das Buch weiter zu lesen. Nach der Leseprobe stellen sich die ersten offenen Fragen: Warum wurde Marlene von dem Mörder ausgesucht und was muss sie ertragen?