Der Frauenjäger

lillibaer Avatar

Ich liebe Hammesfahr-Krimis, habe auch alle von ihr. Sie plätschern in der Belanglosigkeit des Lebens dahin, während gleichzeitig etwas ganz Schräges passiert. Klasse gemacht, abwechselnd ein Kapitel in dem man die Protagonisten - 4 befreundete Familien mit all ihren alltäglichen, "normalen" Nöten und  Problemen, Glück und Entwicklungen -  kennenlernt und in dem Marlene vollkommen benommen in tiefster Dunkelheit erwacht. Hier wird mit den eigenen Phantasien gespielt, die man ja nicht abschalten kann, während immer wieder kleine Details eingefügt werden, die ein Umdenken und Miträtseln des Lesers erfordern. Es baut sich eine große Spannung auf, man wird ganz zappelig, immer weiterlesen zu wollen. Sehr schön auch in diesem Hammesfahr keine blutigen, gewalttätigen Szenen, keine Horrorszenerie. Die Spannung ergibt sich aus der "Normalität" des Lebens und der eigenen Ängste und Phantasien. Was ich mir noch gewünscht hätte, wäre mehr Information über die anderen 8 Opfer, wie sie in seine Falle gegangen sind. Was aus ihnen wurde, kann mir meine Phantasie schon beantworten.

Fazit: immer wieder eine spannende und mit einem guten Buch verbrachte Zeit, wenn man  Hammesfahr liest. Freue mich schon auf den nächsten.