Es ist nicht immer von Vorteil ...

littleskull Avatar

eine Frau zu sein ... zumindest, wenn man in den Fängen des "Frauenjägers" steckt, der Frauen als Parasiten sieht, die einem erfolgreichen Mann nur zur Last fallen, sich aushalten lassen.

Es geht in Zeitsprüngen immer zwischen drei Szenarien hin und her: wir lernen die Frauenclique um Marlene kennen, die seit ihrer Jugend zusammen mit den Freundinnen Ula, Karola und Annette ein unzertrennlichen Kleeblatt bilden. Zusammen finden Sie in jungen Jahren auch ihre zukünftigen Ehemänner in einer Disko. Nach einigen Tauschaktionen (wer mit wem), stehen die Paarungen.

Marlene heiratet z.B. den erfolgreichen Geschäftsmann Werner, fühlt sich aber von ihm unterdrückt, er bestimmt ihr ganzes Leben, sie ist "nur" Hausfrau und Mutter, lebt aber ganz gut dabei.

Aktuell verschwinden in Marlenes Umkreis immer mehr Frauen, es sind immer Freundinnen/Ehefrauen von erfolreichen Männern. Marlene erfährt vom selbigen Schicksal einer Dame namens Mona, deren Schwester ein Buch über das Verschwinden von Mona veröffentlicht hat.

Kurz nach der Lesung kommt die Schwester bei einem Autounfall ums Leben, durch Alkoholeinfluss, obwohl sie an dem Abend gar nichts getrunken hatte.

Als dann Marlene kurz darauf - statt in ihrem durchgeplanten Leben und weichen Bett - in total Finsternis und auf sehr unbequemen Untergrund aufwacht, versteht sie die Welt nicht mehr. Was ist passiert, wo war sie ? Schnell muss Marlene feststellen, dass auch sie Opfer des "Frauenjägers" geworden ist. Sie - als eigentlich unselbstständige/ruhige Person - muss nun ums nackte Überleben kämpfen ... wird sie es schaffen, werden ihre Lieben sie rechtzeitig vermissen ? Und wer ist der Frauenjäger, der so viele Frauen aus dem Verkehr zieht ?

Ein spannender Roman, bei dem die Zeitsprünge einen gewissen Reiz ausüben. Wobei mir persönlich das Ende dann doch etwas zu simpel war ... aber insgesamt: lesenswert. Besonders gut beschrieben, ist Marlenes Überlebenskampf im Dunkeln !