Sie ist Opfer Nr. Neun

dicketilla Avatar

Im Prolog  lernen wir den Frauenmörder und bereits dessen Motivation  kennen .
Er verachtete seine Mutter , die sich während sein Vater sich mühte , den Lebensunterhalt für die Familie zu verdienen , mit anderen Männern im Bett vergnügte .
Seitdem grub sich in ihm der Hass gegen Frauen , die sich auf Kosten ihrer Männer ein schönes Leben machten , und dennoch fremd gingen .
Er war bereits bei Nr. fünf angekommen , obwohl es da Ärger gab .

Die Geschichte beginnt mit Opfer Nr. Neun , Marlene Weißkirchen , die in einer Finsternis erwacht und zuerst nicht realisiert wo sie ist .
Im Hintergrund spielte in einer Dauerschleife der Titel Jucy Jordan von Marianne Faithfull .
Anfangs glaubt sie an einen Scherz ihres Mannes Werners , bis ihr ihre wirkliche Lage bewusst wird .

In ihren Gedanken spielt sich die Vergangenheit , und die Erinnerung der letzten Tage wieder .
Vier Freundinnen , die mit neunzehn gemeinsam in einer Kölner Discothek auf ein Quartett junger Männer stößt ,und wie der Zufall es will , sich untereinander vermischten , und  über Jahre hinweg immer noch befreundet .
Sie leben in unterschiedlichen Verhältnissen , wobei es Marlene mit ihrem Werner am besten getroffen hat , wobei sie den Absprung von ihrem Hausfrauendasein nicht  schaffte, und sich  oft langweilt und in Depressionen verfällt .
Wie sie in Anettes Buchladen  der Lesung , Heidrun Merz , und deren Buch Monas Tagebuch , lauscht ,
und seitdem Alles aus dem Ruder lief .

Das Buch beginnt mit einem Verbrechen , aber für mich war es eher die Geschichte der Marlene Weißkirchen , die im Laufe der Handlung immer mehr Gestalt , mehr Gesicht bekam .
Ihre Stellung im Kreise ihrer Freunde , oft unterschätzt , und  wegen ihres Wohlstandes ausgegrenzt , nicht fähig das Leben der Anderen nachvollziehen zu können .
Mit den gut geratenen Kindern , den noch immer liebevollen Mann , sorglos ihr Leben führend .
Dabei dachte sie bereits darüber nach , ob der Staubsaugerschlauch an das Auspuffrohr passte .
Aber mit einem offenen Ohr und Auge ,  aber dennoch  den Willen zu überleben , den Kampf gegenüber ihren Peiniger aufnimmt .

Was ich am Anfang als interessant empfand , wurde mir mit der Zeit zu langatmig ., und verdarb mir die Lesefreude .
Zuviel Ausführlichkeit über das Leben der vier Freundinnen .
Aber zum Glück steigerte sich die Spannung ab Mitte des Buches wieder ,  und  die Handlung nimmt einen schnelleren Rhythmus an , so dass man als Leser wieder von der Geschichte gefangen wird .
Also ist Durchhaltungsvermögen erforderlich .

Alles in allem eine interessante Geschichte , die sich meiner Meinung  , in zwei neben einander laufenden Geschichten spaltet , und erst dem Ende zu in einer vereint .