Clara ist auch eine Kämpferin!

gucci Avatar

Endlich erscheint die Fortsetzung! Sehr gern habe ich die beiden Vorgängerbände gelesen: Habe Dora in Ostpreußen erst unbeschwert erlebt und bald mit ihr sehr gelitten. Mich gefreut, wie sie ihren Weg im Leben in Berlin und München sich erobert und dafür gekämpft hat und ihre Liebe Carl wiedergewonnen hat.

Mit einem Zeitsprung gelingt es Theresia Graw auch gleich, ich fühle mich unmittelbar wieder in der neuen Geschichte wohl und freu mich, nun erfahren zu können, wie die inzwischen erwachsene Tochter Clara in den Sechzigern ihre Schwingen erhebt, Wichtiges in der Zeit erlebt und für sich und andere erkämpfen wird. Mir gefällt sehr, dass dieser Teil in Hamburg erzählt wird und ich bin gespannt, bei welchem Redakteurs-/Verlegerurgestein/ Revolutionär? Clara journalistische Arbeit betreibt.

Ich habe die Fortsetzung mir ersehnt, auch wenn ich erwartete, dass dieser zeitlich anschließen wird und weiter Claras Eltern im Mittelpunkt stehen werden. Wenn ich aber darüber nachdenke, ist die Lösung, die Geschichte der nächsten Generation zu erzählen, noch spannender. Auch lässt es mich hoffen, dass Theresia Graw noch viele Ideen für weitere Fortsetzungen hat.

Ich mag ihre Bücher, ihren breiten abwechslungsreichen Erzählfokus – sie sind gut recherchiert und durchdacht. Tolle historische Romane!