3 junge Frauen suchen ihren Weg

miltonia 01 Avatar

Die beiden Freundinnen Clara und Sanni haben gerade die Schule beendet und beginnen einen neuen Lebensabschnitt, Clara will Fotografie studieren und Sanni ein Schauspielstudium beginnen. Doch bei Sanni legen sich die Eltern quer, sie soll in der elterlichen Bäckerei helfen und Clara verliert nach anfänglichen Erfolgen über ihre ganz frische Liebe zu Freddy wichtige Termine an der Hochschule aus den Augen und wird aus dem Studium ausgeschlossen.

Überhaupt ist der unkonventionelle und lockere Freddy nun ihr Lebensmittelpunkt und dieser zieht eines Tages wieder zurück nach Hamburg. Und da den beiden Mädels München insgesamt verleidet ist, machen sie sich ganz einfach auch auf den Weg in den Norden. Glücklicherweise treffen sie auf der Reise auch noch auf 2 junge Italiener, Dino und Maria, die den beiden zu echten Freunden werden. Denn das Leben in Hamburg lässt sich bei weitem nicht so einfach an wie gedacht.

Leider ist für eine Frau so etwas wie Karriere in den 60iger Jahren nicht vorgesehen, sie sollen zu Hause ordentlich den Haushalt führen und die Kinder brav erziehen. Aber weder Clara, noch Sanni und Maria geben sich damit zufrieden und kämpfen sich durch manche Schwierigkeiten. Die nicht zuletzt auch durch ihre Männer kommen und deshalb wird aus manch einer großen Liebe eine große Enttäuschung mit bitteren Tränen. Manchmal möchte man vor allem Clara gerne die Augen öffnen, wenn sie wieder und wieder wegen Freddy Probleme bekommt.

Zugleich werden auch historische Teile der westdeutschen Nachkriegsgeschichte mit in den Roman verwoben, zum Beispiel die ersten Beatles-Auftritte in Hamburg, der Besuch von Kennedy in West-Berlin und der große Auschwitz-Prozess in Frankfurt. Diese Teile geben dem Buch eine gewisse Tiefe und das gefällt mir sehr gut. Der Schreibstil ist locker und flüssig, das Buch liest sich sehr gut weg, wenn man erst einmal im Roman drinnen ist.

Deshalb von mir sehr gute 4 Sterne.