Achte auf deinen inneren Kompass

langeweile Avatar

Während es in den ersten beiden Büchern dieser Serie um die Gutsherrentochter Dora ging,steht nun ihre Tochter Clara im Fokus der Geschichte.
Ihr Vater hat ihr die Liebe zur Fotografie quasi vererbt,sie möchte unbedingt Fotografin werden und so studiert sie an der angesehenen Photo Akademie in München.
Im Jahre 1962 lernt sie während der Unruhen in Schwabing Freddy kennen und verliebt sich spontan in ihn.Durch ihn erfährt sie eine andere Sicht auf die Dinge des Lebens und verliert schließlich ihren Studienplatz.Als Freddy in seine Heimatstadt Hamburg zurückkehrt ,folgt sie ihm gemeinsam mit ihrer Freundin Sanni,die der Spießigkeit ihres Elternhauses entkommen will.Auf dem Weg dorthin lernen sie die Geschwister Maria und Dino kennen, welche aus einem kleinen Dorf in der Nähe von Neapel auch auf dem Weg nach Hamburg sind. Diese beiden Menschen werden zu Freunden und weiterhin eine wichtige Rolle im Leben von Clara und Sanni spielen.

Meine Meinung:

Wie auch in den ersten beiden Büchern gelang es der Autorin mich sofort in die Geschichte zu ziehen.Mein Kopfkino,in welchem alle wichtigen Personen sofort präsent waren,lief auf Hochtouren.Die drei starken Frauen (Clara, Sanni und Maria)erlebten einige Hochs und Tiefs, verloren aber ihre Träume und Ziele nie aus den Augen. Besonders für Clara habe ich mehr als einmal große Hochachtung empfunden,aufgrund ihres Mutes und ihrem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn.
Gut gelungen ist es die Geschichte der fiktiven Personen mit der damaligen Zeitgeschichte der Jahre 1962-1964 zu verknüpfen.Schwabinger Unruhen ,Beatles Konzert in Hamburg,Kennedy Besuch in Berlin,Ermordung von Kennedy,Prozess gegen Naziverbrecher,waren nur einige wichtige Meilensteine.
Eine Sache, die gar nichts mit der Geschichte zu tun hat, ist mir noch aufgefallen. Es wird erwähnt, dass im Jahre 1962 oder1963 Joghurt in Plastikbechern auf den Markt kommt und das als große praktische Neuerung angesehen wird. Sechzig Jahre später, kämpft man schon seit einigen Jahren verzweifelt dagegen, der großen Plastikflut Herr zu werden, so ändern sich die Zeiten und nicht alles, was einmal als Fortschritt angesehen wurde, kann man als solchen werten.
Ich habe das Buch in relativ kurzer Zeit gelesen, es war einfach nicht möglich, es aus der Hand zu legen.Gedanklich wird es mich noch eine Weile begleiten. Ich spreche eine absolute Leseempfehlung aus.