Das Geheimnis der Freude ist Mut!

pooh90 Avatar

Der Freiheit entgegen - ein Titel, der durch und durch das Buch wider gibt. Das Buch spielt in der Zeit nach dem Krieg, 1962. Clara möchte mit ihren 18 Jahren hoch hinaus. Sie ist sehr ambitioniert und möchte zu Anfang Fotografin werden. Aber dann kommt die Liebe ins Spiel...über Umwege kommt sie aufgrund dieser nach Berlin - ihre beste Freundin immer an ihrer Seite - und kämpft sich dort durch um ihren Traum zu verwirklichen - von der Fotografin zur Redakteurin!
Sie durchlebt die Ungerechtigkeiten gegenüber Frauen im Beruf - Frauen gehören an den Herd, aber erkämpft sich hartnäckig ihre Position. An Ihrer Seite Ihre Freundinnen, die immer für einander da sind.

Das Buch hatte mich sehr gefesselt. Aufgrund des Schreibstils von Theresia Graw fühlt man mit Clara und ihren Freundinnen mit, erlebt den Umgang von Männern mit Frauen im beruflichen Alltag und bekommt einen Einblick in die Zeit nach dem Krieg in Berlin. Mich hat dieses Buch sehr gereizt, da auch noch heute viele Frauen mit den gleichen Problemen wie Clara im Beruf kämpfen. Clara zeigt, dass wenn man an sich glaubt und für sich kämpft, Frau alles erreichen kann und das macht sehr viel Mut.

Ein schöner, mitfühlender und mutiger Roman über die Wichtigkeit von Freundschaften, der Glaube an sich selbst und über die Liebe. Leseempfehlung!