Deutschland im Aufbruch

bücherwurm<3 Avatar

Das Cover hat mich angesprochen. Sechziger, junge Frau, Hamburg damals.... Es kann nur gut werden habe ich gedacht und wurde nicht enttäuscht von den 600 Seiten voller Geschichte von damals. Es ist Band 3 der Gutsherrin - Saga. Die beiden anderen Bände habe ich leider nicht gelesen. Man kann es aber unabhängig lesen, weil dieser Band für sich abgeschlossen ist.
In der Geschichte werden junge Leute und ihr Leben vorgestellt, dazu sehr viel Geschichte aus den 60-ziger Jahren. Die Protagonistinen brechen auf in die weite Welt... Von München nach Hamburg: die 2 Freundinnen Clara und Sanni. Sie begegnen verschiedenen Leuten, erleben Höhe und Tiefen, während sich in Deutschland vieles ändert. Man wird durchgehend gut unterhalten, einige geschichtliche Aspekte werden sehr tiefgründig angesprochen... Mauerbau, Kennedys Besuch in Berlin, Völkermord In Ausschwitz, Menschenausbeute in den Fabriken. Dazwischen aber der Roman.... junge Leute, erste Liebe, verbotene Treffen, Freunde, erste Arbeitsstelle, sich beweisen zu müssen, sich manches erkämpfen, fallen gelassen zu werden, sich streiten und wieder versöhnen.. Erwachsen werden.... in damaliger Zeit.
Habe öfters geschmunzelt, oft aber Pausen gemacht und kurz nachgedacht. Es gab viele Momente wo ich inne halten musste.
Der Schreibstil ist nicht langatmig, vieles ging ins Detail, war aber nicht langweilig, machte eher neugierig darauf, weiter zu lesen.
Vergebe 4 Sterne mit einer Empfehlung das Buch zu lesen.
Vielleicht auch in Ruhe, die beiden anderen Bände.