Doras Tochter sucht die Freiheit

doralupin Avatar

Dies ist der dritte Roman rund um die "Gutsherrin-Saga", doch ging es in den beiden Vorgängern noch um die Protagonistin Dora, spielt in diesem dritten Band ihre Tochter Clara die Hauptrolle. Diese möchte 1962 raus aus Schwabing und sich ins Hamburger Leben stürzen. Sie findet Arbeit bei der Redaktion einer Zeitung, muss aber bald feststellen dass sie von den männlichen Kollegen als Frau ganz schön einstecken muss. Außerdem befasst sich der Roman mit Claras Freundinnen Sanni, einem Mannequin, und Maria, die sich den Traum vom eigenen Cafe erfüllen möchte.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder einmal sehr flüssig zu lesen gewesen und deshalb sind, trotz der Dicke des Buches, die Seiten nur so dahin geflogen. Ein sehr angenehmer Schreibstil, der das Leben in den 60er Jahren sehr gut eingefangen hat und ausserdem sehr bildhaft war und es dem Leser deshalb leicht gemacht hat, sich ganz auf die Geschichte von Clara und ihren Freundinnen einzulassen.

Obwohl es sich bei diesem Roman um einen dritten Teil handelt, kann man ihn auch ohne Vorkenntnisse gut lesen, da Zeit und Protagonistin sich von den ersten Bücher sehr unterscheiden. In diesem Roman geht es weg von den Themen Vertreibung und Ostpreußen und widmet sich stattdessen Studentenaufständen, den Besuch Kennedys oder auch der Emanzipation der Frauen.

Obwohl mich der Roman an sich mitreißen konnte, kommt er für mich dennoch nicht ganz an seine Vorgänger heran und ich fande auch Clara als Protagonistin ein stückweit sympathischer als ihre Tochter Clara.

Fazit: Ein wirklich schöner historischer Roman, der aber nicht ganz an die Vorgänger herankommt.