Drei starke Frauen.

gartenfreund Avatar

Der Roman von Theresia Graw "Der Freiheit entgegen " aus dem Ullstein Verlag, ist der 3 Teil aus Die Gutsherrin-Saga . In diesem Teil geht es nun um die 18 jährige Clara. Ihr größter Wunsch ist es Fotografin zu werden.Sie bekommt auch einen Platz an der Fotoakademie. Lernt Freddy kennen und läßt ihre Ausbildung schleifen. Sie muß deshalb ihr Studium abbrechen. Nun geht die mit ihrer besten Freundin Sanni nach Hamburg. Beide hoffen dort auf die Erfüllung ihrer Sehnsüchte und Träume. Unterwegs lernen sie Maria . kennen. Die drei Frauen halten zusammen.
Mir hat der 3. Teil sehr gut gefallen. Auch, weil alle Drei am Ende ihren Weg finden. Ich lese gern Bücher , welche in den 60iger Jahren spielen. In dieser Zeit verändert sich so langsam die Rolle der Frau, es beginnt die Emanzipation. Bis dahin war den Frauen die Rolle für Heirat, der Herd und das Kinder kriegen bestimmt.
Ich empfehle das Buch gern weiter. Es ist flüssig geschrieben . Obwohl es fast 600 Seiten sind, hatte ich es schnell ausgelesen. Sehr beeindruckend auch, welche Schwierigkeiten die Frauen zu dieser Zeit zu bewältigen hatten.
Der 3 Band kann unabhängig von den anderen Beiden gelesen werden.