Emanzipation

tabea1212 Avatar

Nach einigen Problemen mit ihren Eltern verlassen die junge Fotografin Clara und ihre Freundin Nanni München, um nach Hamburg zu ziehen. Dort angekommen werden die beiden im Laufe der Geschichte mit ihren ganz persönlichen Hindernissen konfrontiert. Claras Wunsch Journalistin zu werden gestaltet sich schwieriger als gedacht und auch Sanni wird nach einem schnellen Karrierestart als Model vor eine wichtige Entscheidung gestellt.

Der Autorin ist es gelungen einen interessanten historischen Roman mit liebevoll gezeichneten Charakteren zu schreiben. Allerdings habe ich einige Seiten gebraucht, um in die Geschichte zu kommen. Als ich dann aber in der Geschichte angekommen war, wollte ich unbedingt wissen, wie es mit Sanni und Clara weitergeht. Beide beeindrucken durch ihren ganz eigenen für die damalige Zeit fortschrittlichen Lebensweg.

Ich habe die beiden ersten Teile der Trilogie nicht gelesen. Doch das war nicht weiter schlimme und ich habe während des Lesens auch nichts vermisst. Der Autorin ist es gelungen spielerisch die verschiedenen zeitgeschichtlichen Geschehnisse der damaligen Zeit mit einzuarbeiten. Durch ihren flüssigen Schreibstil lernt man ganz nebenbei dazu, was die Menschen zu dieser Zeit bewegt hat.

Alles in allem eine Leseempfehlung!