Freundschaft

puppenmutti2018 Avatar

Der Roman "Der Freundschaft entgegen " von Theresia Graw ist der dritte Teil der sogenannten "Gutsherren-Saga".
Jedoch kann auch dieser Teil sehr gut unabhängig von den bisherigen Büchern gelesen werden.
Der Schreibstil von Theresia Graw ist sehr ansprechend und gut zu lesen.
Ihre Beschreibungen von Hamburg haben mir sehr gut gefallen. Man fühlt sich nicht nur in die Stadt, sondern vor allem in die Zeit hineinversetzt.
Die 60er Jahre waren eine ganz besondere Zeit, durch viele Ereignisse geprägt. Die Rolle der Frau begann sich langsam zu verändern. Emanzipation und Rebellion der Jugend und ein gewisser Freigeist beherrschten diese Zeit. Trotzdem hatten Frauen immer noch damit zu kämpfen als gleichberechtigte Personen, sei es beruflich oder privat, behandelt zu werden.
Die Geschichte der drei Mädchen Clara, Sanni und Maria spiegelt dies sehr gut wieder.
Das Cover gefällt mir sehr gut und sticht durch die rote Kleidung der Radfahrerin sofort ins Auge.
Das Buch über die drei Freundinnen und ihren jeweiligen Weg in den 1960er Jahren, ihren Mut und ihre Lebensfreude kann ich nur empfehlen zu lesen.