Gefällt mir

seffe64 Avatar

In ihrem dritten Band der Gutsherrin-Saga „Der Freiheit entgegen“, erzählt die Autorin Theresia Graw die Geschichte von Clara, die als angehende Journalistin um ihren Traum vom Glück kämpft.

Nachdem die junge Fotografin Clara Anfang der 60er Jahre während der Unruhen in Schwabing mit der Polizei aneinandergeraten ist, macht sie sich gemeinsam mit ihrer Freundin Sanni auf den Weg nach Hamburg. Voller Freude beginnt sie bei einer angesehenen Zeitung zu arbeiten, muss allerdings schnell feststellen, dass Frauen in diesem Beruf nicht von allen gerne gesehen werden. Als sie dann auch noch die Frechheit besitzt über Nazi-Deutschland zu schreiben, eskaliert der Ärger. Zu ihrem Glück stehen ihr Maria, die sich ihren Traum vom eigenen Café erfüllt hat und auch Sanni, mittlerweile ein berühmtes Model, immer zur Seite.

Dieses Buch zeigt sehr schön, welche Schwierigkeiten es für viele Frauen gab sich ihren Platz zu erkämpfen und ist auch ein Loblied an die Freundschaft und erinnert daran, wie sehr Menschen einander brauchen.