Große Freiheit

island Avatar

Bei "Der Freiheit entgegen" handelt es sich um den dritten Teil einer Reihe um Clara Thorau und ihre Familie, die wegen des Zweiten Weltkrieges und seiner Folgen ihr Gut in Ostpreußen zurücklassen mussten, zunächst im sowjetischen Besatzungszone und zu Beginn des dritten Teils 1962 in München lebten. Diesmal steht Clara im Mittelpunkt, die einen Platz an der Fotoakademie in München ergattert hat, ihr Studium aber aufgrund ihrer ersten großen Liebe vernachlässigt und ihren Studienplatz verliert. So landet sie kurz darauf mit ihrer besten Freundin Sanni in Hamburg, wo sie versucht, als Journalistin Fuß zu fassen. Auf dem Weg dorthin lernen die beiden auch Maria und ihren Bruder aus Süditalien kennen, die in der Pizzeria ihres Onkels in Hamburg mitarbeiten wollen und freunden sich mit ihnen an.

Ich habe bereits die ersten beiden Teile dieser Reihe gelesen und habe mich sehr über das Wiedersehen mit Clara und ihrer Familie gefreut. Außerdem fand ich den Weg, den Clara nun geht, auch sehr spannend mitzuverfolgen, zumal sie selbst mir auch sehr sympathisch ist. Auch ihre Freundin Sanni erwarten spannende Zeiten und die beiden kämpfen für ein freies Leben, das für Frauen in dieser Zeit noch alles andere als selbstverständlich war. Auch der Schauplatz Hamburg ist immer ein sehr interessanter und die Autorin fängt die Stimmung dort in der damaligen Zeit, als auch die Beatles ihre ersten Konzerte gaben, sehr gut ein. Zudem schreibt sie auch gut nachvollziehbar und man mag das Buch vor dem Ende kaum aus der Hand legen.