Hat mich nicht überzeugt

remul Avatar

Die Geschichte spielt Anfang der 60er Jahre in der es nicht üblich war, dass Frauen beruflich Karriere machten.
Die 18 jährige Clara und ihre 3 Jahre ältere Freundin Sanni haben beruflich genaue Vorstellungen. Clara möchte unbedingt Journalistin werden und Sanni Schauspielerin. Während Clara von ihren Eltern unterstützt wird, muss Sanni ihren Wunsch zunächst aufgeben und stattdessen in der Bäckerei ihrer Eltern mithelfen. Nach einem Eklat verlassen beide bei Nacht und Nebel ihr jeweiliges Elternhaus in München und machen sich auf den Weg nach Hamburg um dort ihr Glück zu versuchen. Obwohl beide keinerlei Ausbildung haben gelingt es ihnen durch zufällige Begegnungen und nach dem ein oder anderen Umweg ihre Ziele zu erreichen.
Mir erscheint die Geschichte unglaubwürdig. Eine 18 jährige zur damaligen Zeit noch unmündig, spaziert in einen Verlag hinein, wird bis zur Chefetage vorgelassen, bekommt einen Job angeboten , nimmt diesen an, ohne dass ihre Eltern involviert sind. Sanni wird auf der Straße von einem Mann angesprochen, der sie dann als Mannequin nach London vermittelt. Claras Kollegen werden als Männer geschildert, die sie nur als hübsches Mädchen wahrnehmen , mit der man sich mal einen schönen Abend machen kann, aber die taffe Clara setzt sich erfolgreich zur Wehr. Das Buch vermittelt den Eindruck, ich kann beruflich Fuß fassen, nur weil ich von mir und meinen Fähigkeiten überzeugt bin, berufliche Ausbildung ist nebensächlich.
Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen und es werden auch historische Themen ins Buch sinnvoll eingearbeitet, wie z.B. die Beatles- Auftritte in Hamburg, der Besuch von Kennedy in Berlin, die Strafverfolgung der Nazis, der Einsatz der Antibabypille.
Aber wegen der für mich über weite Strecken unglaubwürdigen Handlung kann ich das Buch nicht weiterempfehlen.