Keine Macht dem Patriarchat

nicoletta Avatar

Das Cover mit dem entsprechendem Titel ist äußert gut gelungen. Es spiegelt den Aufbruch in eine neue Zeit wieder. Die damalige Stimmungslage in Deutschland wird, auch sprachlich, sehr gut wiedergegeben.
Krawalle, der Umbruch in der Gesellschaft, junge Leute gegen das Spießbürgertum, Erziehungsmethoden etc. werden eindrücklich geschildert.
Da kann man sehr gut verstehen, wieso die Freundinnen Clara und Sanni abhauen und sich in das Abenteuer Hamburg stürzen.
München und Hamburg sind nicht nur am anderen Ende Deutschlands gelegen, sondern auch kulturell und infrastrukturell ganz andere Städte. Dies und die jeweilige Stimmung wird ganz hervorragend beschrieben.
Clara bricht aus dem wohlbehüteten Elternhaus in München aus und macht sich mit Freundin Sanni auf das Abenteuer ins frivole Hamburg.
Die Autorin nimmt den Leser mit auf eine interessante Entwicklung der Charaktere, zeigt die
patriarchalen Strukturen und Frauenbild der Zeit sehr erschreckend detailliert auf.
Ihr gelingt es die gesellschaftlichen /kulturellen Themen (JFK in Berlin, Beatles in Hamburg, Gastarbeiter, Aufarbeitung der NS-Zeit und die Stellung der Frau) interessant und lebendig darzustellen.
Die Mädchen durchleben die Höhen und Tiefen dieser Zeit um eigene Ziele zu erreichen. Eine Geschichte über mutige Freundinnen in einer Zeit in der Männer das Sagen hatten.
Etwas gestört hat mich allerdings, dass die Handlungsstränge sehr vorhersehbar waren. Ein wenig mehr Spannung/ Überraschung wäre schön gewesen.
Alles in allem nimmt dieses Buch dran Leser mit auf eine tolle Zeitreise. Wer mehr über das Leben der 60-er Jahre erfahren möchte, ist hier goldrichtig.