Neue Rollenbilder der Frauen in den 60iger Jahren

mima1829 Avatar

Der dritte Band der "Gutsherrin-Saga" - Der Freiheit entgegen- von Theresia Graw ist in sich abgeschlossen und kann gut auch ohne die ersten zwei Bände gelesen werden.
Mir hat das Cover sehr gut gefallen. Die Silhouette von Hamburg und das junge Mädchen, farbig hervorgerufen, sind mir sofort ins Auge gefallen.

Der Schreibstil ist flüssig und auch die große Seitenanzahl des Buches merkt man kaum bei dem tollen Text.

Der Freiheit entgegen erzählt die Geschichte von drei jungen Frauen: Clara, 18 Jahre, will, wie Ihr Vater, Fotograf werden und wird von den Eltern unterstützt;
Sanni, Claras Freundin, noch nicht ganz volljährig(kurz vor dem 21.Geburtstag) will Schauspielerin werden und der Vater erlaubt es nicht. Sie soll in der Bäckerei mitarbeiten.
Es ist die Zeit um 1960-64, spielt erst in München, dann in Hamburg.
Sanni gerät in einen Disput mit Ihren Eltern, will nach Hamburg und Clara, die sich in Freddy verliebt und Ihren Studienplatz verliert macht sich mit Ihr auf den Weg. Sie lernen Dino und Maria kennen als Sie per Anhalter unterwegs sind.
Die Geschichte handelt von Freundschaft, um Träume, um die Zukunft und um Selbständigkeit.
Es handelt auch von den Schwierigkeiten der Frauen in dieser Zeit die keinen Beruf erlernen sollen, sondern noch immer wie zu alten Zeiten Hausfrau sein sollen.
Das Buch erzählt nicht nur das Leben dieser Frauen in dieser schwierigen Umbruchzeit,wie Sie erwachsen werden und Ihre jugendlichen Entscheidungen irgendwie in eine gute Bahn bringen, sondern ganz viel Zeitgeschichte. Das wird toll in die Geschichte eingebunden wie z. B. der Besuch Kennedys in Berlin, das die Beatles in HH sind und als wichtigster Teil: der Auschwitz-Prozess in Frankfurt.
Die Aufarbeitung der Nazivergangenheit durch den Prozess hat mich stark berührt!
Von dem Inhalt habe ich hier nicht so viel erzählt, denn ich denke, es ist ein Buch,
das gelesen werden sollte. Außerdem passt es gut in die heutige Zeit, weil die Emanzipation der Frauen doch auch heute noch nur auf dem Papier besteht.

Die Themen Stärke, Mut, Willen Frauenfreundschaft und von einer Sache wirklich überzeugt sein und das dann versuchen zu bewerkstelligen, ist immer noch brandaktuell!!
Daher empfehle ich dieses Buch auf jeden Fall!