schnell zu lesen

rosenvik Avatar

Das Cover gefällt mir und passt vom Kleidungsstil gut zu diesem historischen Roman. In der Buchhandlung fällt es aber sicher nicht unter anderen historischen Büchern auf, ich hätte mir mehr Innovation gewünscht.

1962: Clara und ihre Freundin Sanni machen sich auf den Weg nach Hamburg, um ihr Leben in die eigene Hand zu nehmen. Sie kämpfen gegen frauenverachtende Vorurteile, gegen klischeemäßig denkende Männer und setzen sich ein für Gerechtigkeit und ihre eigenen Träume.

Es ist mein erstes Buch von Theresia Graw und ich konnte es trotze der knapp 600 Seiten flüssig durchlesen. Die Autorin führt den Leser schon nach wenigen Zeilen durch ihre feinen Charakterzeichnungen der Hauptfiguren, aber auch besonders durch die Schilderungen der Schauplätze, der Umstände und der Gerüche (Ich konnte das Brot riechen!) sofort an diesen historischen Roman heran.

Ich habe schon viele andere Bücher starker und selbstbewusster junger Frauen aus den 60ger Jahren gelesen und daher war dieses Buch für mich kein neues Highlight, aber trotzdem ein detaillierter und emotional geschriebener, guter Roman!