Tolles Leseerlebnis

lottifrosch Avatar

Der Roman "Der Freiheit entgegen" erscheint im Juni 2023 im Ullstein-Verlag. Verfasst wurde er von der mir bisher unbekannten Autorin Theresia Graw. Der Roman hat in der Taschenbuchausgabe ca. 596 Seiten und hat ein Cover, welches ich als sehr ansprechend empfunden habe.

Zum Inhalt:
Die junge Münchenerin Clara ist voller Träume und Sehnsüchte. Einer ihrer großen Herzenswünsche erfüllt sich, als sie als eine von nur wenigen Frauen eine Ausbildung zur Fotografin beginnt. Doch schnell erlischt ihr Traum von der Ausbildung wieder, als sie vor lauter verbrachter Zeit mit ihrem Freund Freddy eine Studienleistung verpasst und aus der Akademie geschmissen wird. Zusammen mit ihrer Freundin Sanni entscheidet sie sich, nach Hamburg zu gehen, wo auch Freddy mittlerweile (wieder) lebt. Doch wird sie in Hamburg und mit Freddy ihr Glück finden? Was wird aus ihrem beruflichen Traum?

Meine Meinung:
Mir hat der Roman sehr gut gefallen und ich konnte ihn kaum zur Seite legen. Clara als Charakter ist sehr sympathisch angelegt und man leidet mit ihr durch die ca. zwei Jahre, die man mit ihr durchlebt. Was mir besonders gut gefällt, sind die Bezüge zu den tatsächlich passierten geschichtlichen und kulturellen Ereignissen der Jahre 1962 bis 1964.