unabhängig

murmel Avatar

Bücher über Frauen, die den Mut haben aufzubrechen und sich unabhängig zu machen, kann es gar nicht genug geben. So ist die Protagonistin Clara mit ihren beiden Freundinnen in den 60-er jahren für viele (auch heute noch) ein prima Beispiel.
Das Cover gefällt mir gut, drückt es doch genau diesen Mut aus. Der Titel passt, genauso wie das Cover sehr gut zum Inhalt dieses Buches. Der Schreibstil liegt mir sehr. Flüssig zu lesen und doch anspruchsvoll.
Zu Beginn wird deutlich wie gut die Autorin Theresia Graw "ihre" Stadt München kennt. Aber auch später die Beschreibungen von hamburg läst darauf schließen, dass die Autorin eine sehr gute Beobachtungsgabe hat.
Auch die Art und Weise wie sie die Chaeractere der drei Freundinnen herausarbeitet haben mich beeindruckt. Neben der Protagonistin Clara, gefällt mir die Figur der Maria am besten.
Da ich noch nie etwas von Theresia Graw gehört, geschweige denn gelesen habe, war ich überrascht, wie mir eine so brilliante Schriftstellerin bisher "entgehen" konnte - vielen Dank Vorablesen!
ich werde mir nun auch die anderen Bücher der Autorin besorgen und sie hoffentlich genauso "verschlingen" wie dieses Buch.