Emanzipation und Freundschaft

baffany Avatar

Der Roman "Der Freiheit entgegen" von Theresia Graw handelt von drei Frauen und ihrem Start in ihre private wie insbesondere ihre berufliche Entwicklung. In dem Roman wurden verschiedene historische Ereignisse eingearbeiten und ein zentraler Aspekt ist die Auseinandersetzung mit dem Rollenbild und Wertesystem. Einem Rollenbild bei dem Frauen eher an den Herd gehörten als das sie z.b. den waghalsigen Beruf eines Fotografen ausübten. Der Roman beginnt ca. 1962 . Clara erhält von ihren Eltern Unterstützung und es sieht so aus als dürfe sie ihren beruflichen Traum verwirklichen. Ihre Freundin Sanni hat hingegen Eltern die noch in einem sehr konservativen Wertesystem verhaftet sind. Bereits auf den ersten Seiten gelang es der Autorin mir die Stimmung dieser Zeit plastisch erfahrbar zu machen. So habe ich Clara, Sanni und Maria gern begeitet. Frau Graw hat einen mich fesselenden Schreibstil.
Aus dem Einband entnahm ich, dass dies der dritte Teil einer Saga ist. Mir wäre dies nicht aufgefallen.