Bisher kenne ich von Sam

simone1711 Avatar

Bisher kenne ich von Sam Hayes nur "Das verbotene Zimmer", das mir auch ganz gut gefiel. Das kann ich von dieser LP noch nicht unbedingt behaupten.

Vielleicht liegt das zum Teil an der sehr unsympathischen Fernsehmoderatorin Carrie Kent, die ich auf Anhieb nicht mochte. Die LP beginnt mit dem Mord an einem Teenagerjungen, bei dem es sich um Carries Sohn handelt. Mit anwesend ist ein Mädchen, die beiden scheinen eine enge Beziehung zu haben, doch sie lügt über das Vorgefallene und läuft weg.

Handelt es sich dabei um Dayla, eine Schülerin, die von anderen gemobbt und drangsaliert wird? Nach einem Zeitsprung in die Vergangenheit lernen wir sie kennen. Sie hat eine Leidenschaft für Englisch und bemüht sich, diese Unterrichtsstunden nicht zu verpassen. Zudem ist sie fasziniert von einem neuen Schüler, der sich an den Hänseleien der anderen ihr gegenüber nicht beteiligt.

Ein weiterer Handlungsstrang dreht sich um Brody und Fiona - Brody ist Max' Vater und getrennt von dessen Mutter, Carrie. Allem Anschein nach ist Fiona seine neue Freundin bzw. Bekannte, und nicht einverstanden mit der Bruchbude, in der Brody lebt. Man bekommt den Eindruck, dass Max sehr an seinem Vater hängt, er verhält sich ihm gegenüber sehr fürsorglich, was Brody eher ablehnt.

Im Moment tappe ich noch sehr im Dunkeln, was diese ganzen Handlungsstränge angeht und wie sie miteinander verbunden sind. Brody und Carrie scheinen in so verschiedenen Welten zu leben, dass man sich fragt, wie sie überhaupt ein Kind zusammen bekommen konnten. Das Verhältnis von Max zu seiner Mutter scheint angespannt, sie hat nur ihre Karriere im Kopf, ist sich ihrer Wirkung auf andere sehr bewusst und allem Anschein nach höchst arrogant und unfreundlich.

Ich hoffe, dass hinter dem Buch mehr steckt als man auf den ersten Blick erkennen kann. Mir hat die Leseprobe erstmal nicht so zugesagt, doch sie ist auch kurz gehalten und hört auf, bevor man das eine oder andere wirklich herausgefunden hat. Insofern kann ich mir momentan schlecht ein Urteil bilden. Doch es würde mich interessieren - was hat Max getan, warum wurde er kaltblütig erstochen?