Der fremde Sohn

girdie Avatar

Die erste Szene der Leseprobe schildert den Mord an einem 15-jährigen Jungen auf dem Schulhof, während seine Freundin zuschaut. Warum und wieso wird hier nicht erklärt. Die Hintergründe dazu sind mysteriös, die Freundin nimmt sich vor, nicht mit offiziellen Stellen darüber zu sprechen. Überhaupt gibt die Leseprobe nur Sinn, wenn man die Kurzbeschreibung des Buches im Buch hinzuzieht. Danach handelt es sich bei dem Toten um Max, den Sohn einer TV-Moderatorin und deren geschiedenem Ehemann, einem blinden Professor. Beide nach Erfolg im Beruf heischend, wie die Leseprobe in der Fortsetzung der Einleitung in einem Rückblick auf ein halbes Jahr vor dem Mord, beschreibt. Laut Kurzbeschreibung des Buches fühlt Max sich mehr zum Vater hingezogen und lebt lieber bei ihm, obwohl es in dessen Wohnung abs chreckend unordentlich und schmutzig ist.

Die Leseprobe lässt sich meiner Meinung nach schlecht in Bezug auf die gesamte Story hin bewerten, daher nur eine abwartende 3. Ich würde gerne weiterlesen, da vor allem der Charakter der Carrie mehr zu enthalten scheint. Fühlt auch der Vater sich schuldig und warum schweigt die Freundin von Max?