Hin- und hergerissen

kimvi Avatar

Bei der Bewertung dieser Leseprobe bin ich ziemlich unentschlossen. In der Buchhandlung hätte ich dieses Buch wahrscheinlich nicht spontan in die Hand genommen, da mich das Cover gar nicht anspricht. Ich kann nicht mal genau beschreiben, warum das so ist. Die Farbgestaltung trifft nicht meinen Geschmack und auch sonst kann es meine Aufmerksamkeit nicht auf sich ziehen. Der Klappentext trifft dagegen schon eher meinen Geschmack. Er weckt in mir das Interesse an der gesamten Geschichte.

Der Einstieg ist rasant. Denn hier erlebt man die letzten Minuten im Leben von Max. Er wird mit Messerstichen attackiert. Ein Mädchen ist bei ihm. Sie versucht verzweifelt ihn am Leben zu erhalten und macht sich große Vorwürfe, dass sie Max niemals gesagt hat, wie viel er ihr bedeutet. Nach dem Eintreffen der Rettungskräfte zieht sie sich allerdings zurück und gibt an, nichts gesehen zu haben. Ich bin sehr gespannt, warum das so ist.

Danach werden werden verschiedene Charaktere eingeführt. Man erfährt, dass die Mutter von Max eine sehr berühmte und erfolgreiche Moderatorin ist. Sie scheint sehr zielstrebig zu sein und genau zu wissen, was sie tun muß, um die entsprechenden Reaktionen von den Gästen ihrer TV-Shows zu erhalten. Auch im Privatleben geht sie davon aus, dass es genauso läuft, wie sie es wünscht. Mein erster Eindruck von dieser Protagonistin ist deshalb nicht gerade positiv. Allerdings kann sich das noch ändern. Denn ich bin schon sehr gespannt, wie sie auf den Tod ihres Jungen reagieren wird.

Auf den ersten Blick scheinen die Eltern von Max nicht viel gemeinsam zu haben. Denn in der Wohnung vom Vater herrscht das Chaos und auch sonst wirkt der Vater längst nicht so zielstrebig und organisiert wie die Mutter.

In der Leseprobe passiert, außer dem Mord an Max, noch nicht viel. Allerdings liegt das daran, dass die verschiedenen Charaktere eingeführt werden. Man bekommt Hintergrundinformationen zu dem Umfeld, in dem Max sich bewegt hat. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm lesbar. Dadurch gelingt der Einstieg in die Handlung mühelos. Der Auszug war für mich zu kurz, um mir eine umfassende Meinung zu bilden. Ich bin deshalb in der Bewertung hin- und hergerissen. Obwohl die Erzählung bisher noch nicht unbedingt spannend ist, weckt der Auszug definitiv mein Interesse daran, mehr über Max zu erfahren. Wer hat ihn wohl erstochen und warum?