Karrierefrau und ermordeter Sohn

lora Avatar

Das Cover mit seinen leuchtenden Farben und dem hingeworfenen Fahrrad macht mich sofort neugierig, der Klappentext dann noch mehr - ein Junge wird ermordet und seine Mutter merkt, wie wenig sie über ihren Sohn weiß - das könnte eine interessante Geschichte werden.

Die Leseprobe beginnt höchst dramatisch: ein Jugendlicher wird erstochen, anscheinend von anderen Jugendlichen, dabei ist ein Mädchen, das ihn eigentlich liebt, Drogen und Alkohol sind im Spiel, das ganz passiert während der Schulzeit. Wow! Verzweifelt wählt sie den Notruf, Sanitäter und Lehrer kommen, sie hofft, dass alles wieder gut wird.

Dann ein Zeitsprung einige Monate zuvor: Die Familie des niedergestochenen Jungen wird vorgestellt. Mutter Carrie moderiert eine Reality-TV-Show mit Entüllungen, sie genießt ihren Erfolg und freut sich, dass sie nicht so ist, wie die Familien, die sie vorstellt und bloßstellt. Sie geht herablassend mit anderen um, z.B. mit der Haushälterin Ihr Exmann ist Uniprofessor, lebt aber freiwillig in einem sozial schwachen Viertel und trifft dort auf ein junges Mathetalent. Dann geht es um Max Schulklasse, unter anderem Dayna, die von den anderen ausgegrenzt wird.

Gerade das Aufeinandertreffen verschiedener sozialer Schichten macht den Reiz der Geschichte aus. Die Sprache ist gut lesbar, die Story spannend - wobei mir noch nicht klar ist, ob es ein Thriller oder ein "Problembuch" wird. Auf jeden Fall würde ich gerne erfahren, wie es weiter geht!